Herzlich willkommen!

Der 101. Deutsche Katholikentag wird vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster stattfinden.

In der Stadt des westfälischen Friedens und in einem weiten, bunten und vielfältigen Bistum wird er ein Fest des Glaubens und der Begegnung und ein Forum des Dialogs und der Kommunikation über alle Grenzen und Unterschiede hinweg.

Auf dieser Webseite finden Sie aktuelle Informationen rund um den Katholikentag 2018 und viele Hinweise zur Vorbereitung im Bistum Münster.

Wir freuen uns auf Sie und alle, die 2018 zum Katholikentag nach Münster kommen.

Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp
Beauftragter für den Katholikentag 2018
und das Team des Katholikentagsbüros

    

Gottes Liebe ist das Fundament des inneren Friedens

Jeder, der in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, hat das Phänomen bereits beobachtet: Hasskommentare von Nutzern, die nichts anderes im Sinn haben, als zu hetzen, zu provozieren und zu verletzen. An „Frieden im Netz“ ist nicht zu denken. Vielleicht einmal in der Zukunft, doch im Moment ist dieser Aspekt des Friedens eher eine Utopie als Wirklichkeit. Doch es gibt gute Ansätze. Da waren sich die drei Gäste am zweiten Abend der Reihe „Chorgestühl“ in der Coesfelder St.-Lamberti-Kirche einig. Link

        

Gemeinsam unterwegs

Mit einer gemeinsamen Friedensbotschaft, in der sie sich als „verantwortungsbewusste Partner in der Gestaltung von Gesellschaft, Ökonomie und Arbeitswelt“ bezeichnen, beteiligen sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Münster und die Diözesangruppe Münster des Bundes katholischer Unternehmer (BKU) an der „Friedensvertrag-Aktion“ zum 101. Deutschen Katholikentag. 

Link

     

Exerzitien im Alltag

Diese Exerzitien im Alltag, die vom Bistum Münster herausgegeben werden, bestehen aus geistlichen Impulsen in Form von Texten und ausgewählten Fotos. Sie sind für Einzelpersonen als auch für Gruppen geeignet und können natürlich jederzeit verwendet werden, eignen sich aber auch zur geistlichen Einstimmung auf den Katholikentag.
Download der Bestellkarte hier:
     
Link

Mit dem Rad zum Katholikentag nach Münster

Wenn am Mittwoch, 9. Mai, der 101. Katholikentag in Münster eröffnet wird, hat eine Gruppe aus Kleve schon eine viertägige gemeinsame Anreise hinter sich. Von Straelen aus machen sich Teilnehmer auf den Weg, um mit dem Fahrrad die rund 250 Kilometer bis nach Münster zu fahren. Bei einem ersten Informationsabend am 22. Januar ging es um die Streckenführung, Proviant und die richtige Kleidung.

Link

     

Bett frei

  

Mit dem Aufruf "Bett frei" geht der Deutsche Katholikentag auf die Suche nach Privatquartieren für seine Gäste vom 9. bis 13. Mai. Insgesamt 4000 Schlafplätze bei Privatpersonen werden zusätzlich für die Großveranstaltung benötigt, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzubringen.

Link

     

movie2.18

      

Die ersten Kurzfilme zum Wettbewerb "Suche Frieden" wurden eingereicht. Mitmachen können alle zwischen 10 und 20 Jahren. Einsendeschluss ist der 9. Februar 2018. Weitere Informationen hier:

hier

     

wöchentliches pax christi Impulswort

Die Mönche des benachbarten Klosters kamen zum Abt, um ihn zu bitten, einen Streit zu schlichten. Sie hatten gehört, er hätte eine Methode, Liebe und Verständnis in eine Gruppe zu bringen.
Er verriet sie ihnen: "Jedes Mall, wenn du jemandem begegnest, sage dir: 'Ich sterbe und mein Gegenüber wird auch sterben.' Versuche einen Moment, die Realität dieser Worte zu erleben. Wenn ihr alle dieses praktiziert, wird Bitterkeit verschwinden und Harmonie aufkommen."
(Anthony de Mello)

Katholikentag 2018

unter www.katholikentag.de

    

Wallfahrt nach Telgte

        

Kinderbetreuung

     

Katholikentags-Helm

Jetzt im Domshop "Das kleine Paradies",
Spiegelturm 2, 48143 Münster

Öffnungszeiten:
Mi./Do. 9.30 bis 13.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr
Fr. 9.30 bis 13.00 Uhr
Sa. 10.00 bis 15.00 Uhr

     

#FriedensSucher - Teil 5: Friedensstifter

            

Kontakt

Katholikentagsbüro Bistum Münster
Horsteberg 1
48143 Münster
Tel. 0251 495-1131
katholikentag@bistum-muenster.de

Geschäftsstelle des Katholikentags
Breul 23
48143 Münster
Tel. 0251 703770
info@katholikentag.de
 

Links


Fahrtangebot aus dem Oldenburger Land
Logo Bistum Münster