Herzlich willkommen!

Der 101. Deutsche Katholikentag wird vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster stattfinden.

In der Stadt des westfälischen Friedens und in einem weiten, bunten und vielfältigen Bistum wird er ein Fest des Glaubens und der Begegnung und ein Forum des Dialogs und der Kommunikation über alle Grenzen und Unterschiede hinweg.

Auf dieser Webseite finden Sie aktuelle Informationen rund um den Katholikentag 2018 und viele Hinweise zur Vorbereitung im Bistum Münster.

Wir freuen uns auf Sie und alle, die 2018 zum Katholikentag nach Münster kommen.

Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp
Beauftragter für den Katholikentag 2018
und das Team des Katholikentagsbüros

2.000 Helfer für 1.200 Veranstaltungen gesucht

Sie stammen aus der Politik, dem Sport und der Natur: die durchaus provozierenden Motive zum Katholikentag vom 9. bis zum 13. Mai 2018 in Münster. Am Montag, 18. September, hat der Diözesanbeauftragte für das Großereignis, Dr. Klaus Winterkamp, Details dazu in Oldenburg vorgestellt.

Link

Update zum Katholikentag in Münster

Das Münsteraner Katholikentagsteam tourt wieder durch das Bistum. Seit der ersten Informationsreise vor fast exakt einem Jahr hat sich viel getan. Was genau, darüber hat der Beauftragte des Bistums Münster für den Katholikentags 2018, Dr. Klaus Winterkamp, am 14. September knapp 50 Interessierte in der Münsteraner Akademie Franz Hitze Haus informiert.

Link

     

Einladung mit Friedensverträgen

Mit symbolischen Friedensverträgen hat der Beauftragte für den Katholikentag 2018 im Bistum Münster, Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp, am 5. September in Essen die Katholiken aller nordrhein-westfälischen Bistümer zum großen Christentreffen vom 9. bis 13 Mai 2018 nach Münster eingeladen.

mehr

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung zum Katholikentag ist eröffnet. Ab sofort kann sich jeder, der vom 9. bis 13. Mai 2018 am 101. Deutschen Katholikentag in Münster teilnehmen möchte, online anmelden. Einfach und schnell geht dies auf www.katholikentag.de über den Reiter "Mein Katholikentag".

Link

Suche Hilfe

 


Ab sofort beginnt die Anmeldung für Helferinnen und Helfer. Das ist ganz einfach online unter www.katholikentag.de/helfen möglich. "Dabei sein lohnt sich!", sagt Lutz Hüser (organisiert den Helfereinsatz in der Geschäftsstelle), "Ihr werdet Euch gerne an die Zeit beim Katholikentag zurückerinnern. Wir sehen uns in Münster!"

mehr

Angebot für Pfarreien im Bistum

Die Pfarreien im Bistum Münster haben die einmalige Möglichkeit für nur 20,- Euro pro Stück Tageskarten für ihre Pfarreimitglieder zu kaufen. Normalerweise kostet die Karte 28 Euro. Dieses Angebot gilt bei einer Mindestabnahme von 50 Tageskarten. 
    

Link

     

wöchentliches pax christi Impulswort

"Ich glaube nicht an das Recht des Stärkeren, an die Sprache der Waffen, an die Macht der Mächtigen. Doch ich will glauben an das Recht des Menschen, an die offene Hand, an die Gewaltlosigkeit.
Ich will nicht glauben an Rasse oder Reichtum, an Vorrecht und Privilegien, an feststehende Ordnungen. Doch ich will glauben, dass alle Menschen wirklich Menschen sind und dass die Ordnung des Unrechts wirklich Unordnung ist."
(Hildegard Goss-Mayr, in: Der Mensch vor dem Unrecht)

Für alle zwischen 10 und 20 Jahren
- bis 6. Januar 2018

        

#FriedensSucher - Teil 4: Wahl

            

Kontakt

Katholikentagsbüro Bistum Münster
Horsteberg 1
48143 Münster
Tel. 0251 495-1131
katholikentag@bistum-muenster.de
 

Links

Logo Bistum Münster