Vorbereitungssymbol Friedensvertrag

Das Symbol, das uns im Bistum in der Vorbereitungszeit auf den Katholikentag 2018 begleitet, ist ein „Friedensvertrag“. In Erinnerung an den historischen Beschluss des Westfälischen Friedens 1648 im Münsteraner Rathaus und den anschließend ausgesandten Friedensbotschaftern, die den Friedensvertrag in die Lande hinaus getragen haben, hat sich in unseren Vorbereitungsgremien dieses Symbol ergeben. Es soll zur kreativen und inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Leitwort des Katholikentags „Suche Frieden“ anregen.

Fast 380 dieser Friedensverträge wurden von Einzelpersonen, Gremien, Verbänden, Pfarreien, Schulklassen, Kollegen usw. gestaltet. Zu sehen sind alle im Rahmen der Ausstellung "Werde Friedensbotschafter!" bei der Bistumspräsentation auf dem Katholikentag an der Überwasserkirche, im Kreuzgang des Liudgerhauses.

 

Wer seinen "Original-Friedensvertrag" wieder bekommen möchte, diesen aber nicht an den Tagen des Katholikentags abholen kann, kann sich im Anschluss an das Katholikentagsbüro im Bistum Münster, katholikentag@bistum-muenster.de bzw. 0251 495-1131, wenden.

#FriedensSucher - Teil 7: Steilgehen

            

Kontakt

Katholikentagsbüro Bistum Münster
Horsteberg 1
48143 Münster
Tel. 0251 495-1131
katholikentag@bistum-muenster.de

Geschäftsstelle des Katholikentags
Breul 23
48143 Münster
Tel. 0251 703770
info@katholikentag.de
 

Links


Fahrtangebot aus dem Oldenburger Land
Logo Bistum Münster